Der Kümmeläquator, die Nordgrenze Frankens

Der Thüringer Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) bringt im Zuge der Diskussion zu einer anstehenden Kreisgebietsreform im Freistaat Thüringen den Kümmeläquator (Rennsteig) als Planungsgrundlage mit ein. D.h. er erkennt den im Freistaat Thüringen liegenden Teil Frankens als eine geschlossene Einheit und den Rennsteig als Nordgrenze Frankens an, wie dies auch der Verein Henneberg-Itzgrund-Franken seit Jahresanfang in seiner Stellungnahme zu diesem Thema fordert. Auch der heutigen Bild-Zeitung (leider nicht online verfügbar) war dies eine Schlagzeile wert, wobei diese allerdings nicht gerade mit Hintergrundwissen glänzte.

Zur Erklärung: Nördlich des Rennsteigs findet sich Kümmel in der Bratwurst. Dort heißt die Bratwurst eigentlich auch Rostbratwurst. Denn dort versteht man unter einer Bratwurst eigentlich die Wurst, die man woanders als Knacker, Krakauer oder Polnische bezeichnet. Deshalb steht auch “Dioringor Rosstorr” für “Thüringer Rostbratwurst”. Wer mal im heutigen sogenannten Südthüringen eine original Bratwurst gegessen hat, kennt den Unterschied zur Thüringer Rostbratwurst (aus dem Supermarkt).

http://www.insuedthueringen.de/regional/thueringen/thuefwthuedeu/Gebietsreform-und-Kuemmelgrenze-es-wird-ernst;art83467,4163889

http://www.henneberg-itzgrund-franken.eu/kreisgebietsreform/

Schreibe einen Kommentar