Tourismusverband Franken

Definition

Die drei fränkischen Regierungsbezirke im Freistaat Bayern sind in Tourismusregionen aufgeteilt. Weiterhin werden die Naturparks beworben. Ebenfalls mit eingebunden ist der Landkreis Eichstätt (Regierungsbezirk Oberbayern).

Aktueller Status

Die Tourismusregion Coburg.Rennsteig wurde unter dem Motto „grenzenlos fränkisch“ 2015 gegründet. Diese umfasst Stadt und Landkreis Coburg und den Landkreis Sonneberg. Teile des Landkreises Hildburghausen denken ebenfalls über einen Beitritt nach. So ist/wäre der Itzgründische Raum auch touristisch wiedervereinigt.

Der Verein Henneberg-Itzgrund-Franken fordert die Gründung einer Tourismusregion Henneberger Land südlich des Rennsteigs, welche zumindest den Landkreis Schmakalden-Meiningen, den Altkreis Bad Salzungen, die kreisfreie Stadt Suhl und weitere Teile des Landkreises Hildburghausen aber eventuell auch Teile Unterfrankens umfassen sollte.

Im Bereich des Odenwalds und des Spessarts entsteht zur Zeit eine eigenständige Tourismusregion Churfranken, die in erster Linie jedoch hessisches (rheinfränkisches) Gebiet umfasst.

Links

http://www.frankentourismus.de – Tourismusverband Franken e.V.

http://www.churfranken.de – Churfranken


Category Archives: Tourismusverband Franken

Gesamtfränkischer Tourismusverein ist geboren

Gestern gründeten Stadt und Landkreis Coburg und der Landkreis Sonneberg den ersten gesamtfränkischen Tourismusverein „Coburg.Rennsteig – grenzenlos fränkisch“. Einzelne Gemeinden des Landkreises Hildburghausen wollen ebenfalls noch beitreten. Somit wäre dann der Itzgründische Raum, also die alte Pflege Coburg, touristisch vereint. Nordwestlich und westlich davon könnte ein gesamtfränkischer Tourismusverein „Henneberger Land“ entstehen.

 

http://www.insuedthueringen.de/regional/thueringen/thuefwthuedeu/Grenzenlos-fraenkischer-neuer-Tourismusverein;art83467,3951694

http://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/tourismus_verein100.html

https://www.infranken.de/regional/coburg/Coburg-findet-neue-Partner-in-Suedthueringen;art214,980132