Presseerklärung zum Tag der Franken 2016

Hier die aktuelle Presseerklärung unseres 2. Vorsitzenden (die mittlerweile eine erfreuliche Resonanz fand):

Presseerklärung vom 28.6.2016 zum Tag der Franken
Die zentrale Veranstaltung zum Tag der Franken ist dieses Jahr in Hof, obgleich es doch ein Tag ist, der im gesamten Frankenland an vielen Orten gefeiert wird. Der im Jahr der Wiedervereinigung gegründete Verein Fränkischer Bund e.V. hatte stets bei seinen zahlreichen Aktionen und Initiativen ganz Franken im Blick.
Unsere Kulturregion Franken umfasst eben nicht nur – wie leider allzu oft in der Öffentlichkeit und auch in den Medien dargestellt – die drei fränkischen Regierungsbezirke Ober-, Mittel- und Unterfranken. Selbstverständlich zählt natürlich auch die Region Franken in Baden-Württemberg dazu. Nicht zufällig gibt es in Heilbronn ein Frankenstadion, werden in Wertheim die „Fränkischen Nachrichten“ gelesen und im Hohenloher Land die Echt Frankenmilch produziert. Auch im großen Staatswappen von Baden-Württemberg ist unser fränkischer Rechen vertreten. Es ist sogar so, dass die Franken in Baden-Württemberg nicht so stiefmütterlich von Stuttgart behandelt werden wie wir hier von München.
Vergleichbar wie in Baden-Württemberg ist die Situation im neuen Bundesland Thüringen. Bekanntlich ist die härteste Sprachgrenze in Deutschland der Rennsteig. Unterhalb des „Rennweges“ am Kamm des Thüringer Waldes bis hin zum Frankenwald wird fränkisch gesprochen. So spricht der Sonneberger oder Meininger auch nach 40 Jahren DDR fränkisch, ähnlich wie die Coburger oder die Würzburger. Warum wohl ist Sonneberg bereits Mitglied in der Metropolregion Nürnberg und möchte sich in „Ober“franken eingliedern? Ähnliche Bestrebungen gibt es in Hildburghausen.
Unser Motto deshalb unverändert: Es gibt nur ein Franken! Und es ist an der Zeit, dass nach der deutschen Wiedervereinigung die fränkische folgt.

Wir vom Fränkischen Bund e.V. schlagen deshalb vor, den nächsten Tag der Franken 2017 oder 2018 in Suhl, Heilbronn oder …. zu feiern.

Joachim Kalb
2.Vors.und Pressesprecher
Fränkischer Bund e.V.

Bild einbinden