Söder zapft an

Es erreichte uns eine Mail eines Mitgliedes vom „Fränkischen Stammtisch Stadtsteinach“:
Beim fränkischen Starkbieranstich mit Derblecken auf der Nürnberger Kaiserburg wurde oberbayerisches Starkbier ausgeschenkt! (fränkisch-verwundert sendet Marco B.)
Und tatsächlich: Man findet zum Beispiel:

Söder zapft an: Kaiserbock-Anstich auf der Burg
Mit viel Schwung und glänzender Laune zapfte der bayerische Heimatminister Markus Söder am Montagabend das erste Fass des neuen Kaiserbock-Biers von Hofbräu an.

Einige Kommentare dazu vom 24.03.2015:
• „Es stimmt schon nachdenklich, dass gerade Söder ein Münchener Gesöff hier in Franken anzapfen will!“
• „Münchner Hofbrüh auf der Nürnberger Burg! Söder hat hier wieder einmal gezeigt, was ihm seine eigentliche Heimat Franken wert ist, nichts! Er hat Franken schon lange an die Bayern verkauft! Das ist TTIP zwischen Bayern und Franken!“
• „Allmächd, Münchner Hofbräu mit weiß-blauen Schleifchen auf der Burg. Jo mei, mia san mia und dahoam is dahoam… do brauxd koa fränkischs Bier, hosd mi?!“

Ein Kommentar

• Man stelle sich einmal umgekehrt vor, dass ein fränkisches Bier bei einer Einweihung oder sonst einem Fest in Oberbayern ausgeschenkt würde. Solche Handlungen zeigen doch, dass unsere fränkischen Abgeordneten ständig ihre Heimat und die fränkischen Bürger verraten. Sollte man darüber bei der nächsten Wahl nicht mal nachdenken? Übrigens fällt mir auf, dass unsere Politiker aus dem Feiern nicht mehr heraus kommen!