500 Jahre Reinheitsgebot

Im Freistaat Bayern wird 2016 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot für das Bier gefeiert.

Kaiserdom

Bamberger Reinheitsgebot

Wir vom Verein für Franken, dem Fränkischen Bund e.V. wussten es schon lange, aber …
wussten Sie schon, dass es das Reinheitsgebot im urfränkischen Bamberg schon satte 27 Jahre früher gab als das bayrische, das in diesem Jahr (2016) so groß gefeiert werden soll. Zu dieser Zeit hatte Bamberg so viel mit Bayern am Hut wie etwa mit Luxemburg.
Aufgemerkt, Ihr Franken und schön aufgepasst, dass unsere „Mir-san-mir-Oberbaiern“ nicht wieder aller Welt weismachen wollen, Bamberg und Franken wären schon im 15. Jahrhundert ein Teil Bayerns gewesen.
Das hatten wir schon mal bei der Kaiser Heinrich Ausstellung anlässlich der 1000-Jahr-Feier Bistum Bamberg. Franken sind keine Baiern, waren es nie, und werden es nie sein!
J.Kalb

Links

Aus gegebenem Anlass stellen wir an den Anfang der Link-Liste die Presseinformation unseres Pressesprechers Joachim Kalb vom Januar 2015 (ein Ende der Reaktionen ist noch nicht abzusehen):

FB Presseinfo Reinheitsgebot

http://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/unser-bayern/detailansicht-unser-bayern/artikel/wer-hats-erfunden.html

http://www.frankenpost.de/regional/oberfranken/laenderspiegel/Wegen-des-Biers-sind-die-Franken-sauer;art2388,4630073

http://www.focus.de/panorama/welt/getraenke-franken-schaeumen-streit-ueber-ursprung-des-bier-reinheitsgebots_id_5249932.html

http://www.franken-sind-keine-baiern.de/frankenseite/9406-321-bierjubilaeumsjahr-2016-wird-sympathien-fuer-franken-und-seine-biere-ausloesen.html

http://www.br.de/nachrichten/bier-reinheitsgebot-bayern-franken-100.html

http://www.kaiserdom.de/de/braukunst/geschichte

https://www.frankenpost.de/regional/oberfranken/laenderspiegel/Ein-Bier-Sieg-fuer-Franken;art2388,3969932

Und hier ein empfehlenswerter Link, für die, die jetzt Durst haben:

www.franken-bierland.de

Wir vom “Fränkischen Bund” sind bekanntlich gegen die (baierisch veranlasste) Unterteilung in Ober-/ Mittel- und Unterfranken. Es gibt aber auch noch diese sehenswerte Seite:

http://www.bierland-oberfranken.de/deutsch/startseite_10.html

Auch der Bayerische Rundfunk bietet zum Thema eine informative Seite an:

http://www.br.de/nachrichten/oberfranken/fest-bamberg-tag-des-bieres-100.html