Regionalgruppen

Die Grafik dient nur zur Veranschaulichung der Zuordnung der Regionalgruppen. Sie erhebt nicht den Anspruch, die Grenzen der Kulturregion Franken exakt abzubilden. Mitglieder mit Wohnsitz außerhalb der Kulturregion Franken werden von der Regionalgruppe 0 betreut.

Der Verein gliedert sich in Regionalgruppen. Diese organisieren sich selbst in lockerer Form. Sie sind keine offiziellen Gliederungen des Vereins, müssen deshalb auch keinen Vorstand wählen oder sich mit sonstigen Verwaltungsaufgaben beschäftigen.
Die Regionalgruppen benennen “Ansprechpartner”. Diese sind die Verbindungsleute zum Vereinsvorstand und sollen den Anstoß für Aktionen vor Ort geben. Dafür erhalten sie von der Mitgliederverwaltung die Adressen der Vereinsmitglieder in ihrer Region. Die Regionalgruppen bestimmen ihre Ansprechpartner selbst.
Aufgabe der Regionalgruppen soll es sein, die Ziele des Fränkischen Bundes vor Ort zu fördern, für den Verein zu werben und neue Mitglieder und Aktive zu gewinnen.
Schön wäre es, wenn jede Regionalgruppe wenigstens einmal im Jahr in ihrem Gebiet eine Veranstaltung durchführt, zum Beispiel:

• einen Informationsstand
  • eine kulturelle Veranstaltung mit Bezug zu Franken, dabei Werbung für den FB
  • eine öffentliche politische Diskussion o.ä.

aktuelle Liste der Ansprechpartner

Mehr Informationen zu den Regionalgruppen