Franken in Obersachsen

Definition und Situation

Das Vogtland und das Erzgebirge wurden erst relativ spät aber dennoch maßgeblich von Franken aus dem mainfränkischen Raum besiedelt, was man heute noch an der Mundart der Älteren hört. Das Vogtländische und das Erzgebirgische wurden und werden teilweise immer noch dem Ostfränkischen zugeordnet. Dennoch kann diese Region heute nicht wirklich als fränkisch bezeichnet werden, auch weil ein deutliches entsprechendes Bewusstsein bei den Menschen dort nicht vorhanden ist. Historisch gab es auch keine weiteren Verbindungen zu Franken. Eine gewisse Verbundenheit der Menschen existiert allerdings unabhängig davon im Vogtland, welches heute auf die Bundesländer Bayern, Sachsen und Thüringen verteilt ist.

 

Links

https://de.wikipedia.org/wiki/Vogtland – Vogtland auf Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Erzgebirge – Erzgebirge auf Wikipedia