Bericht 2017

Verehrte Mitglieder,

unser Verein für Franken stand im 26. Jahr seines Bestehens im Zeichen von Umorganisation und Modernisierung nach innen und Kontinuität nach außen. Im Hinblick auf die Zukunft unserer fränkischen Sache wurden im abgelaufenen Vereinsjahr wichtige Weichenstellungen vorgenommen.

1. Vereinsinterne Modernisierungsmaßnahmen

– Auflösung der Geschäftsstelle Bayreuth nach dem Tod unseres Ehrenmitglieds Norbert Gramlich sowie die Auflösung des Lagers und Archivs in Reuth bei Kronach. Überführung in eine kostengünstigere und zeitgemäße Lösung in Form einer gemeinsamen Unterkunft mit Greenpeace Kronach in Kronach.

– Parallel dazu Aufbau eines elektronischen Archivs mit entsprechender Abspeicherung von Pressespiegeln, Protokollen usw. Brandaktuelles Beispiel dafür ist unsere neue www.wir-in-franken.de, wo Sie alle WiF-Ausgaben seit 1990 finden können.

– Bezüglich der Optimierung unserer öffentlichen Auftritte wurde ein modernes Faltzeltsystem angeschafft, das am letzten Tag der Franken in Hof seine Feuertaufe samt dem neuen Logo bestens bestanden hat.

– Kontinuierliche Optimierung unserer Vereinszeitung Wir in Franken bezüglich Kosten, Gestaltung, Digitalisierung, Qualität, Versand. Um den Versand noch kostengünstiger zu gestalten, schlägt der Vorstand eine minimale Satzungsänderung vor und bittet um Genehmigung durch die Mitgliederversammlung: „§ 8 (2): Die Mitgliederversammlung ist mindestens einmal jährlich unter Angabe der Tagesordnung schriftlich Ergänzung hieroder, wenn dem Vorstand eine entsprechende Einverständniserklärung des Mitglieds vorliegt, per E-Mailvom Vorstand einzuberufen.

– Weitere kontinuierliche Entwicklung unseres Internetauftritts sowie Einstieg bei Facebook.

– Verbesserung und Modernisierung unserer Mitgliederverwaltung sowie der Mitgliederbetreuung.

– Abgleich der Daten, Neueinteilung der Kreisverbände, Suche von Ansprechpartnern vor Ort.

2. Schwerpunktthemen im Vereinsjahr

Bayerischer Rundfunk (mehrere Eingaben), Dialekt, Nationalpark Steigerwald/Spessart, Invest in Oberbayern, Produkte aus der Region, Frankenfahne setzt sich endgültig durch, Kulturregion Franken, fränkische Geschichte, Bündnis gegen Rechts.

3. Vorstandswahlen

Bitte bedenken Sie, dass hinter all den aufgeführten Aktivitäten sehr fleißige Menschen stehen, die ehrenamtliche Arbeit auf hohem Niveau für unsere Region leisten. Nach dem Rücktritt von Wolfgang Hoderlein und zum Jahreswechsel aus gesundheitlichen Gründen von Adam Oppel hatten wir das große Glück, uns um Otto Weger aus Dittelbrunn (WiF-Redaktion) und den derzeitigen geschäftsführenden 3. Vorsitzenden (Mitgliederverwaltung) Holger Preuß aus Steinwiesen verstärken zu können.

Wir haben den Verein modernisiert, nun ist es an der Zeit, einen Generationenwechsel in unserem Fränkischen Bund anzugehen.

Kommen Sie zur Mitgliederversammlung, gestalten Sie mit, helfen Sie mit, damit Franken weiterhin durch gestandene Frauen und Männer vertreten bleibt. Wir suchen auch noch Ansprechpartner vor Ort in Ihrem Kreisverband.

Es grüßt Sie fränkisch freundlich für den gesamten Landesvorstand
Joachim Kalb, 2. Vorsitzender