Gleichwertigkeitsbericht – Antwort Dr. Helmut Kaltenhauser

Sehr geehrter Herr Weger,

haben Sie vielen Dank für ihre Nachricht und auch für Ihr engagiertes Eintreten für die Interessen Frankens. Als unterfränkischer Abgeordneter ist es meine Aufgabe, den Interessen Unterfrankens eine Stimme im Landtag zu geben.

Als Mitglied im Haushaltsausschuss unterstütze ich die gesamten Hochbauinvestitionen zur Sanierung der Festung Marienberg. Zudem hatte ich mich zuletzt dafür ausgesprochen, dass bei den beschlossen Hochwasserhilfen für die Starkregenereignisse im Jahr 2021 auch Würzburg mit in die Förderkulisse aufgenommen wird.

Bei der von Ministerpräsident Söder ausgelobten Hightech-Agenda wurden im großen Stil Gelder in den Münchener Großraum gelenkt. Durch mein Engagement im Jahr 2019/ 20 konnte die  Kleinstsatelliten-Forschung an der Uni Würzburg am Lehrstuhl für Telematik von Prof. Schilling ins Münchener Bewusstsein gerückt werden, sodass neue Stellen sowie Forschungsvorhaben finanziert werden konnten. Dieses Engagement hat unter anderem dazu beigetragen, dass die Würzburger nun auf dem Gebiet der Kleinstsatelliten weltweit führend sind vgl. hier https://www.zeit.de/news/2022-03/04/satelliten-aus-bayern-sollen-vulkanaschewolken-beobachten.

Im  Haushaltsausschusses im Bayerischen Landtag stimme ich darüber ab, wo der Freistaat sein Geld ausgibt. Zuletzt konnte man beobachten, dass der Großraum Nürnberg wesentlich mehr Gelder bekam. Das ist vor allem darauf zurückzuführen, dass hier lange Investitionen ausgeblieben sind. Die Renovierung der Kaiserburg, das Zukunftsmuseum sowie die Technische Hochschule sind nur drei von vielen Großprojekten, die Franken dabei zu Gute kommen. Des Weiteren hat die Behördenverlagerung zu wesentlichen Investitionen auf fränkischem Boden geführt.

Als Abgeordneter ist es mir ein Anliegen, die Interessen der gesamtbayerischen Bevölkerung zu vertreten und dennoch kann ich Ihnen versichern, dass wenn immer ich die (unter-) fränkischen Interessen benachteiligt sehe, ich mich im Interesse der Menschen engagieren werde.

Mit li(e)beralen Grüßen

Dr. Helmut Kaltenhauser, MdL

Bayerischer Landtag: Mitglied des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen
FDP-Landtagsfraktion: Sprecher für Haushalt und Finanzen