Gleichwertigkeitsbericht – Jürgen Baumgärtner

Sehr geehrter Herr Weger,
sehr geehrte Vorstandschaft,

ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre Anfrage und Ihr Engagement für die Bürgerinnen und Bürger in Franken.

Als Kronacher bin ich Franken sehr verbunden. Mein oberfränkischer Heimatlandkreis Kronach ist leider stark von einer negativen demographischen Entwicklung geprägt. Die regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung für Bayern bis 2040 vom Januar 2022 prognostiziert für den Landkreis Kronach den stärksten Bevölkerungsrückgang in ganz Bayern in Höhe von – 10,6 Prozent! Ich bin sehr froh, dass der Landkreis gleichzeitig aber mittlerweile auch eine Region im Aufbruch ist, in der es vor kurzem gelungen ist, vor Ort einen sehr konstruktiv verlaufenden dynamischen Zukunftsprozess in Gang zu setzen!

Von einem starken Bevölkerungsrückgang betroffen werden vor allem ländliche Regionen in Unter-, Oberfranken und der Oberpfalz sein und ich bin überzeugt, dass wir dem entschieden mit den richtigen politischen Instrumenten entgegen wirken müssen! Die gezielte Stärkung strukturschwacher ländlicher Regionen ist mir ein Herzensanliegen.

Geprägt durch die Erfahrungen in meinen Heimatlandkreis Kronach bin ich überzeugt, dass es zwei entscheidende Faktoren braucht, damit sich ein Landkreis mit solch einer großen Herausforderung perspektivisch positiv entwickeln kann.

Erstens: Die richtige Zukunftsstrategie wird in der Region geboren. Das heißt die Akteure vor Ort entwickeln in engem Schulterschluss von Wirtschaft, Wissenschaft, Bürgerschaft und Politik eine passgenaue Strategie für ihre Heimat und realisieren diese gemeinsam aus der Region für die Region.

Zweitens: Der Freistaat Bayern muss die Landkreise gezielt bei dieser Entwicklung unterstützen. Hierbei spielen Behördenverlagerungen eine entscheidende Rolle, aber z. B. auch der Ausbau von Infrastruktur. Die Bayerische Staatsregierung geht mit der Heimatstrategie also bereits den richtigen Weg. Zudem unterstützt der Freistaat strukturschwache ländliche Regionen gezielt mit starken Sonderförderprogrammen, wie z. B. mit der Förderoffensive Nordostbayern, und hohen Stabilisierungshilfen für finanzschwache Kommunen.

Gleichzeitig ist mir sehr bewusst wie riesengroß die Herausforderung insgesamt ist, die meines Erachtens nur mit Blick auf ganz Bayern wirklich nachhaltig für alle betroffenen Regionen bewältigt werden kann. Ich bin überzeugt, dass dies nur funktionieren wird, wenn wir Stadt und Land in ganz Bayern gemeinsam denken. Die wirklich große Aufgabe besteht darin, konsequent die bereits überhitzten Ballungszentren zu entzerren und gleichzeitig den ländlichen Raum zu stärken. Deshalb werbe ich sehr dafür, die ländlichen Regionen mit großen Herausforderungen zu Sonderwirtschaftszonen zu erklären und sie auf diese Weise zu besonders attraktiven Standorten für Unternehmensansiedlungen zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen Baumgärtner, MdL