Herzlich willkommen beim Fränkischen Bund

Gemeinsam für Franken

der Verein Henneberg-Itzgrund-Franken schließt sich dem Fränkischen Bund an

+

Unser Schwesterverein Henneberg-Itzgrund-Franken e.V. hat beschlossen, sich dem Fränkischen Bund e.V. anzuschließen. Auf Antrag der beiden Vorsitzenden Martin Truckenbrodt und Wolfgang Peter hat dies die außerordentliche Mitgliederversammlung des Vereins am 26.10.2019 beschlossen.
Auszug aus dem Antrag: “Im Rahmen des ersten länderübergreifenden Tages der Franken 2019 in Sonneberg und Neustadt bei Coburg erklärte seit 1990 erstmals ein Thüringer Ministerpräsident, dass Franken bis an den Rennsteig reicht. Er stellte außerdem eine entsprechende Überarbeitung der Schulmaterialien in Aussicht. Wir können damit das Kernanliegen unseres Vereins zumindest ansatzweise als erfüllt betrachten. … Aus Sicht der Antragsteller gibt es nun auch keinen strategisch wichtigen Grund mehr, um einen separaten Verein mit Sitz in Freistaat Thüringen zu betreiben. Die Antragsteller sehen daher mehr Sinn darin, sich dem Fränkischen Bund anzuschließen, um so den Fokus stärker auf das gesamt-fränkische Engagement für die Kulturregion Franken zu legen. Die Mitglieder unseres Vereins können und sollen sich zukünftig in den Regionalgruppen 1 und 2 des Fränkischen Bundes neu organisieren und engagieren.”
Der Verein Henneberg-Itzgrund-Franken hat in der Mitgliederversammlung seine Auflösung zum 31.12.2019 beschlossen. Die Mitglieder sollen einen Aufnahmeantrag für den Fränkischen Bund stellen. Die Mitgliedschaft dort beginnt am 1.1.2020, die Zeit der Mitgliedschaft bei HIF wird auf den Fränkischen Bund übertragen.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit für Franken!

Frankenmedaille 2019 ging an
Bodo Ramelow, Frank Rebhan, Dr. Heiko Voigt.

Die Verleihung fand am 9.10.2019 in der Staatskanzlei in Erfurt statt.

Foto: TSK

Der Fränkische Bund e.V. hat am Montag, 9.10.2019 in der Thüringer Staatskanzlei in Erfurt die Frankenmedaille 2019 an
den Ministerpräsidenten des Freistaats Thüringen, Herrn Bodo Ramelow,
den Oberbürgermeister der Stadt Neustadt bei Coburg, Herrn Frank Rebhan
und den Bürgermeister der Stadt Sonneberg, Herrn Dr. Heiko Voigt
verliehen.

Begründung:
Frank Rebhan und Dr. Heiko Voigt haben gemeinsam den ersten länderübergreifenden „Tag der Franken“ in ihren Städten möglich gemacht und hervorragend organisiert.
Bodo Ramelow hat durch seine Teilnahme und seine Reden als erster Ministerpräsident Thüringens bestätigt, dass der südliche Teil Thüringens fränkisch geprägt ist.

In seiner Laudatio hob unser Vereinsmitglied und ehemaliges Vorstandsmitglied, der frühere Bayerische Landtagsabgeordnete Wolfgang Hoderlein für den Fränkischen Bund hervor, dass sich die drei Geehrten “mit der Durchführung des ersten grenzüberschreitenden Tags der Franken für Franken verdient gemacht haben”. Sie hätten damit unterstrichen, “dass historisch-kulturelle Prägungen von Regionen nicht durch politisch-administrative Grenzen aufgehoben werden.”

Bodo Ramelow:
„Der Tag der Franken war für mich eine tolle Veranstaltung, bei der die Gemeinschaft zwischen Ost und West erlebbar war. Das Fränkische an Thüringen ist ein hohes Gut für mich und ich bin stolz auf diese Ehrung. Vielen Dank!“

Dr. Heiko Voigt bedankte sich auf Facebook:
„Ich habe die Fränkische Verdienstmedaille sehr gerne angenommen und fühle mich ebenso wie mein Amtskollege Oberbürgermeister Frank Rebhan außerordentlich geehrt.
Wir beide haben die Ehrung stellvertretend für alle Bürger in Sonneberg und Neustadt entgegen genommen, die den Tag der Franken erst durch ihren Einsatz vor und hinter den Kulissen zu einem solchen Erfolg gemacht haben. Ich sehe diese Auszeichnung als ein großartiges Zeichen für das Zusammenwachsen Sonnebergs mit unseren fränkischen Nachbarn an und bin mir sicher, dass aus dieser Ehrung Kraft für viele weitere gemeinsame fränkische Projekte entstehen kann. Insofern ist die heute verliehene Fränkische Verdienstmedaille für uns eine Art Beschleuniger, unseren Weg des Miteinanders über Landesgrenzen hinweg konsequent fortzusetzen.“