Endlich: Frankenrechen über Zwernitz

Lang genug hat es ja gedauert, aber jetzt freuen wir uns: Seit Sonntag, 17.4.2016 weht jetzt unser rot-weißer „Rechen” über der Burg Zwernitz (bei Wonsees im Landkreis Kulmbach):

Zwernitz_001_üa

 

Vorausgegangen war die Initiative von Sabine Welß, Bayreuth. Wir berichteten in der “Wir in Franken”, Ausgabe 3 – 2015″: WiF Seite 6 Auszug Zwernitz

Die letzten Schritte:   1.)  Presseerklärung aus dem Heimatministerium:

http://www.stmflh.bayern.de/internet/stmf/aktuelles/pressemitteilungen/22889/index.htm

München, 13.04.2016

SÖDER: FRÄNKISCHER RECHEN WEHT JETZT DAUERHAFT ÜBER DER BURG ZWERNITZ        Zwei neue Fahnenmasten wurden installiert // Kosten von rund 3.000 Euro // Freier Eintritt am kommenden Sonntag

2.)  Artikel in der Süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/burg-zwernitz-soeder-verstoesst-gegen-die-flaggen-verwaltungsanordnung-1.2949246

Söder verstößt gegen die Flaggen-Verwaltungsanordnung
Heimatministerium

3.)  Artikel im Nordbayerischen Kurier I:

http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/franken-flagge-ist-gehisst_467431

4.) Artikel im Nordbayerischen Kurier II:

http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/das-problem-mit-der-frankenfahne_467911

Zwernitz beflaggt

Das Problem mit der Frankenfahne

Übrigens: Wer Probleme mit den Links hat, kann die entsprechenden Artikel als Scan-Version (im jpg- oder pdf-Format) vom Schriftführer “ausschließlich für private Zwecke” anfordern:

schriftfuehrer@fraenkischer-bund.de                Peter Purrucker

2 Kommentare

  • Franken statt Bayern

    Also man will es nicht glauben. Der Satz “Mancher Altbayer stellt sich die bange Frage, wo das nur endet, sollte Söder eines Tages Ministerpräsident werden” in der Süddeutschen Zeitung ist doch wohl nicht zu fassen!!! Wer wird denn hier die ganze Zeit kleingehalten???!!! Ganz sicher nicht die Altbayern. Neben der “bayerischen Fahne” und der “Deutschen Fahne” sollte die “Europafahne” hängen. Hauptsache nicht der Frankenrechen. Als ob Altbayern “insbesondere München” nicht schon genug bevorzugt wird. Man mag es als Franke einfach nicht glauben. Was zu weit geht, geht zu weit!!! Setzt der altbayerischen bzw. der bayerischen Bevormundung endlich ein Ende!!!!!

  • Franken statt Bayern

    Ich bin schon gewissermaßen über den Heimatminister Söder überrascht. Ich hätte niemals gedacht, daß dieser sich so sehr für Franken einsetzt (CSU).

Schreibe einen Kommentar