Fränkischer Bund begeistert vom Tag der Franken in Bad Windsheim

Wir waren begeistert von der diesjährigen Feier zum Tag der Franken in Bad Windsheim. Ein Programm mit vielen Kulturveranstaltungen unter dem Motto  „jung in Franken“. Das Areal des Freilichtmuseums bot den perfekten Rahmen dafür. Dazu Vorsitzender Otto Weger (Landkreis Schweinfurt): „Es war diesmal eine Veranstaltung, die den ursprünglichen Vorstellungen für einen Tag der Franken voll entsprach.”

Sehr zufrieden sind wir auch mit dem vom maßgeblich von Martin Truckenbrodt und Wolfgang Peter organisierten 2. Gesamtfränkischen Kirchweihtreffen. Die teilnehmenden Kirchweihgesellschaften aus Milz (Landkreis Hildburghausen), Rauenstein und Mengersgereuth-Hämmern (beide Landeskreis Sonneberg) machten den kurzfristigen Ausfall zweier weiterer Kirchweihgesellschaften auf dem fränkisch geprägten Teil des heutigen Thüringen, wo die Kirchweih meist noch sehr traditionell gefeiert wird, sehr souverän wett und boten im Stundentakt sehr sympathische Darbietungen für zahlreiche interessierte Gäste. Im Rahmen des Tags der Franken 2025 will der Fränkische Bund das 3. Gesamtfränkische Kirchweihtreffen durchführen. Die Organisatoren hoffen dann wirklich auch Kirchweihgesellschaften aus anderen Bereichen der Kulturregion Franken für eine Teilnahme gewinnen zu können, was diesmal leider wieder, trotz intensiver Bemühungen, nicht gelang.

Hier ein Bericht über den Tag der Franken in der Mainpost:

Der Tag der Franken fand großen Anklang: Am Ende des Tages waren es 9148 Besucher (mainpost.de)

https://fraenkische-kirchweih.de/