Frankenmedaille an Prof. Kilian Moritz

Der Fränkische Bund hat am 4.9.2022 in der schönen Umgebung von Kloster und Tagungshaus Himmelspforten in Würzburg die Frankenmedaille an Prof. Kilian Moritz verliehen. Er erhielt sie für seinen engagierten Einsatz für die fränkische Volksmusik in den Medien, insbesondere beim Bayerischen Rundfunk. Die Laudatio hielt Wolfgang Hoderlein, ehemaliger Landesvorsitzender der SPD und bereits seit 2008 Träger der Frankenmedaille.

Innenhof Kloster Himmelspforten

Sowohl Wolfgang Hoderlein in seiner Laudatio als auch Prof. Kilian Moritz in seiner Dankesrede berichteten über die offensichtliche Unwilligkeit beim Bayerischen Rundfunk, die fränkischen Landesteile des Freistaates Bayern in der Volksmusik und in allen Unterhaltungssendungen angemessen zu berücksichtigen. Trotz aller Gespräche und Beschwerden habe bis heute keine ernsthafte Besserung stattgefunden.

siehe dazu auch den Beitrag von Kilian Moritz auf wir-in-franken.de

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Schrolla-Musikanten aus Vasbühl.

Im Anschluss fand die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins Fränkischer Bund e.V. statt.