Presseerklärung zum Tag der Franken 2016

Hier die aktu­el­le Pres­se­er­klä­rung unse­res 2. Vor­sit­zen­den (die mitt­ler­wei­le eine erfreu­li­che Reso­nanz fand):

Pres­se­er­klä­rung vom 28.6.2016 zum Tag der Fran­ken
Die zen­tra­le Ver­an­stal­tung zum Tag der Fran­ken ist die­ses Jahr in Hof, obgleich es doch ein Tag ist, der im gesam­ten Fran­ken­land an vie­len Orten gefei­ert wird. Der im Jahr der Wie­der­ver­ei­ni­gung gegrün­de­te Ver­ein Frän­ki­scher Bund e.V. hat­te stets bei sei­nen zahl­rei­chen Aktio­nen und Initia­ti­ven ganz Fran­ken im Blick.
Unse­re Kul­tur­re­gi­on Fran­ken umfasst eben nicht nur – wie lei­der all­zu oft in der Öffent­lich­keit und auch in den Medi­en dar­ge­stellt – die drei frän­ki­schen Regie­rungs­be­zir­ke Ober-, Mit­tel- und Unter­fran­ken. Selbst­ver­ständ­lich zählt natür­lich auch die Regi­on Fran­ken in Baden-Würt­tem­berg dazu. Nicht zufäl­lig gibt es in Heil­bronn ein Fran­ken­sta­di­on, wer­den in Wert­heim die „Frän­ki­schen Nach­rich­ten“ gele­sen und im Hohen­lo­her Land die Echt Fran­ken­milch pro­du­ziert. Auch im gro­ßen Staats­wap­pen von Baden-Würt­tem­berg ist unser frän­ki­scher Rechen ver­tre­ten. Es ist sogar so, dass die Fran­ken in Baden-Würt­tem­berg nicht so stief­müt­ter­lich von Stutt­gart behan­delt wer­den wie wir hier von Mün­chen.
Ver­gleich­bar wie in Baden-Würt­tem­berg ist die Situa­ti­on im neu­en Bun­des­land Thü­rin­gen. Bekannt­lich ist die här­tes­te Sprach­gren­ze in Deutsch­land der Renn­steig. Unter­halb des „Renn­we­ges“ am Kamm des Thü­rin­ger Wal­des bis hin zum Fran­ken­wald wird frän­kisch gespro­chen. So spricht der Son­ne­ber­ger oder Mei­nin­ger auch nach 40 Jah­ren DDR frän­kisch, ähn­lich wie die Cobur­ger oder die Würz­bur­ger. War­um wohl ist Son­ne­berg bereits Mit­glied in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg und möch­te sich in „Ober“franken ein­glie­dern? Ähn­li­che Bestre­bun­gen gibt es in Hild­burg­hau­sen.
Unser Mot­to des­halb unver­än­dert: Es gibt nur ein Fran­ken! Und es ist an der Zeit, dass nach der deut­schen Wie­der­ver­ei­ni­gung die frän­ki­sche folgt.

Wir vom Frän­ki­schen Bund e.V. schla­gen des­halb vor, den nächs­ten Tag der Fran­ken 2017 oder 2018 in Suhl, Heil­bronn oder …. zu fei­ern.

Joa­chim Kalb
2.Vors.und Pres­se­spre­cher
Frän­ki­scher Bund e.V.

Bild einbinden